*********************************************************************

Dies ist eine rein private Homepage.

Alle Texte, Label & Fotos sind Eigentum des Urhebers.

Sie werden hier nur als Hinweis der Qualität der Produkte erwähnt.

 

Wenn Sie mir bei den Firmen Chroniken helfen möchten,

dann schreiben Sie bitte an

irland05@kabelmail.de

*********************************************************************

Der Anfang

"C.H. Oemig-Weidlich" in Zeitz/Provinz Sachsen

später

"VEB Zitza Werk" in Zeitz in Sachsen - Anhalt

*********************************************************************

Schon

1714  wurde in Zeitz eine Firma gegründet, welche Kosmetikartikel wie Haarwäsche & Haartönungen herstellte.

1807  wurde die Seifenfabrik Öhmig - Weidlich gegründet.

1889  wurde diese neu erbaut &

1900  schließlich vergrößert. Ab

1902  wurden zwischenzeitlich auch Kakaoprodukte & Naschwerk produziert, welche den Namen "Tusnelda" trug.

Zu dieser Zeit war Herr Kommerzienrat Herrmann Thieme Inhaber der Firma. "Seifen Thieme" nannten ihn die Zeitzer Bürger.

1914  war im Zeitzer Telefonbuch folgende Adresse zu lesen:

 

C.- H. Oehmig - Weidlich

Seifen-, Parfümerie-, Kakao-, Schokoladen - & Zuckerwarenfabrik

Inh. H. Thieme

Wasserberg 10

 

1942  wurde ein neues Unternehmen unter dem Dach gegründet, welches sich fortan "C.H.Oehmig-Weidlich & Chemie Fabrik Dr. Carl Thieme" nannte, dieses Unternehmen stellte Seifen & Parfüme her.

1952  wurde das Unternehmen enteignet.

*********************************************************************

Rechnung aus dem Jahr 1905

Ausschnitt der Rückseite dieser Rechnung

*********************************************************************

Besuchsanzeige als Klappkarte aus dem Jahr 1905

*********************************************************************

Ein Rechnungskopf aus dem Jahr 1919

*********************************************************************

Parfümerie "Minaret" Zeitz

Dieses Foto ist die Leihgabe einer privaten Sammlerin

aus Oelde/NRW.

Ganz herzlichen Dank !

******************************************************************************************************************************************

Weiter geht es als

"VEB Zitza Werk" in Zeitz/ Sachsen - Anhalt

*********************************************************************

1952 wurde die Seifen & Parfümerie Firma Oemig - Weidlich enteignet & ab

1954  zu dem "VEB Zitza Werk Zeitz", welche die Produktion von Haartönungsprodukten der Serie "FAN" voran trieb & die vor allem im Ostblock bekannt wurden.

1966  wurde es umbenannt in Fabrik

"VVB Leicht Chemie, VEB Zitza Werk Zeitz".

Die nächste Umbenennung erfolgte

1970  in "VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Zitza Zeitz".

Irgendwann kam die nächste Umwandlung & der Betrieb wurde zu dem "VEB Deutsches Hydrierwerk Rodleben, Betrieb Zitza Zeitz".

1990,  nach der Wende, wurden durch die Treuhandgesellschaft,

in Produktionsmaschinen & eine Heizungsanlage investiert.

Anschließend wurde der gesamte Zeitzer Betrieb an ein Hamburger Kosmetikunternehmen verkauft & unter dem Namen

"zitza cosmetic GmbH" geführt.

Eine Herrenkosmetikserie mit dem Namen "Macho" & ein Shampoo welches beim Waschen die Haare colorierte auch mit dem Namen "Fan" kam auf den Markt.

Nach kurzer Zeit wurde die Produktion eingestellt, weil der Erfolg der Kosmetik Serien nicht das einbrachte was sich das Unternehmen vorstellte.

 

Ich komme zu dem Schluss, dass der Betrieb möglicherweise von der Treuhand für 1 Mark verschleudert, die anschließende Produktion & alles was dazu gehörte ausgesprochen halbherzig betrieben & letztendlich mit der Schließung - ein Konkurrent ausgeschaltet wurde.

 

Daraus resultierende Arbeitslosigkeit & getätigte Investitionen bezeichnet man ja wohl als Kollateralschaden  - aber die "hohen Herrschaften" haben ganz bestimmt alle ihren Reibach gemacht.

*********************************************************************

*********************************************************************

1975 "Fan für Sie"

Das Datum 1975 habe ich vom Verkäufer,

denn seine Mutter hatte einen Zettel in die Box gelegt.

Geschenkbox - f - 17 x 17 cm

...........................................................................................................

links - Shampoo - f - 12 cm - 100 ml

...........................................................................................................
mitte - Konditionierer - f - 13,5 cm - 45 g

...........................................................................................................
rechts - Haarfestiger - f - 12 cm - 100 ml 

Auspreisung in : 9,-

Hergesteller :VEB Zitza - Zeitz im

VEB Chemisches Kombinat Miltitz

Auftraggeber : Florena

Glasmarken : Piesau

*********************************************************************

6/75 "Fan für Ihn" Box 

1968 - 1989 "Frisiercreme & Shampoo"

 

Ursprünglicher Inhalt für diese Box :

100 ml Fan - Shampoo

45 g Fan - Frisiercreme vorhanden

100 ml Fan - Haarwasser

Geschenkbox - leer - m - 17 x 17 cm 

Auspreisung in : 10,- M

Hergesteller : VEB Zitza - Zeitz im

VEB Chemisches Kombinat Miltitz

...........................................................................................................

links - Frisiercreme - us - 13,4 cm - 45 g

Auspreisung in : 1,30 M

Hergesteller : VEB Chemisches Werk Miltitz - Betrieb Patina

...........................................................................................................

rechts  - Shampoo Color - us - 13,5 cm - 42 ml - Box

Auspreisung in : 1,50 M

Hergesteller : VEB DHW Rodleben - Betrieb Zitza

*********************************************************************

Haarkosmetik

"11/8? Festiger - 05.02.88 Lack-Festiger - 1989 Lack"

links - Festiger - us - 13,5 cm - 160 ml

Auspreisung in : 3,20 M

Hergesteller : VEB DHW Rodleben - Betrieb Zitza

Glasmarke : Kombinat ab 1.1.1972

...........................................................................................................

mitte - Lack Festiger - us - 13,5 cm - 160 ml

Auspreisung in : 4,00 M

Hergesteller : VEB DHW Rodleben - Betrieb Zitza

Glasmarke : Kombinat ab 1.1.1972 - 10

...........................................................................................................

rechts - Lack - us - 13,5 cm - 160 ml 

Auspreisung in : alt 2,40 M - neu 0,99

Hergesteller : VEB DHW Rodleben - Betrieb Zitza

Glasmarke : Kombinat ab 1.1.1972 - 19

*********************************************************************

"Aminat" 

"19.02.8? Haarwäsche & 10.09.83 Haarwasser"

links - Shampoo - us - 12 cm - 100 ml

Auspreisung in : 4,80 M

Hergesteller : VEB DHW Rodleben - Betrieb Zitza

Glasmarke : Kombinat ab 1.1.1972 - 10 - 6 - 2

...........................................................................................................

rechts - Haarwasser - us - 12,4 cm - 100 ml

Auspreisung in : 5,40 M

Hergesteller : VEB Chemisches Werk Miltitz -

Betrieb Florena Waldhein - Döbeln

Glasmarke : Kombinat ab 1.1.1972 - 4 - 2

*********************************************************************

1968 - 1989 "Heimkaltwelle"

Well Lotion - f - 9 cm - 50 ml  

Auspreisung in : 2,70 M

Hergesteller : VEB DHW Rodleben - Betrieb Zitza

Glasmarke : 2

*********************************************************************

1954 - 1964 "Vasenol Kinderseife" 

Für mich sehr erstaunlich, dass man 1954 noch immer in den Farben,

beige - lilades Vorgängers Dr. Arthur Köpp produzierte

Kinderseife - 8 x 5 cm - 100 g  

Auspreisung in : DM -,85

Hersteller : VEB Zitza - Werk Zeitz

Auftraggeber : VEB Pharmazeutisches Werk Leipzig 

*********************************************************************

1954 - 1964 "Galant"

Seife - f - 8 x 6 cm - 100 g - Box 

Auspreisung in : DM -,95

Hersteller : VEB Zitza Werk/ Zeitz

*********************************************************************

1950 - 1964 "Tuflora edel"

Seife - f - 8 x 6 cm - 100 g 

Auspreisung in : ohne

Hersteller : VVB Sapotex  Zitza Werk Zeitz

Die Rückseite dieser Seife.

1950

******************************************************************************************************************************************

4. Juli 2014

Der bedauerliche Zustand des 

"VEB Zitza Werkes" am Mühlgraben in Zeitz

*********************************************************************

 ENDE

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse!

*********************************************************************