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Dies ist eine rein private Homepage.

Alle Texte, Label & Fotos sind Eigentum des Urhebers.

Sie werden hier nur als Hinweis der Qualität der Produkte erwähnt.

 

Wenn Sie mir bei den Firmen Chroniken helfen möchten,

dann schreiben Sie bitte an

irland05@kabelmail.de

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Firma "Maravilla" von Ludwig A. Schmitt Leipzig

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in memoriam

Herr Ludwig A. Schmitt

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Leipzig

Mit der Firmengründung durch Ludwig A. Schmitt in Leipzig begann

1925  die Entwicklung und Herstellung von Cremes und Mundhygenieartikel für Apotheken. Für Cremes war es eine schwere Zeit, denn Cremes betrachtete man als Luxusartikel und waren für den täglichen Bedarf undenkbar und für die arbeitende Bevölkerung unerschwinglich. 

Das Bild der Frau erlebte einen Wandel.

Immer mehr Frauen gingen einer Arbeit nach und das Ideal der Weiblichkeits verschob sich von der blassen Salondame hin zu einem attraktiveren Frauentyp mit gesünderem AussehenAnfang der

1930er  Jahre kamen die Marken "Escoderma" und "BioCreme" auf den Markt. Es waren einfache Feuchtigkeitscremes. Hinzu kamen alsbald Rasiercremes und Shampoos.

Außerdem wurde ein Netz zur Betreuung von Apotheken im

Außendienst gestartet.

1938  wurde die Marke "Maravilla" auf den Markt gebracht. In den

1940er  Jahren, der Zeit des 2. Weltkrieges, die durch Leid und Entbehrungen gezeichnet war, wurden überwiegend Hygieneartikel verkauft. Im Bereich der Mundhygiene hatte L.A, Schmitt mit Marken, wie „Denticura“, „Dondotent“, „Mundadent“, um nur einige zu nennen,

eine bedeutende Position auf dem Deutschen Markt.

1953  zog Ludwig A. Schmitt, in hohem Alter, mit seiner Firma nach Ludwigsstadt bei Kronach.

Damit endete der Firmengeschichte auf dem Gebiet der DDR.

 

Westdeutschland

1950 Ludwig A. Schmitt bewies im hohen Lebensalter Pioniergeist und zieht 1953 mit dem Unternehmen nach Ludwigstadt um. In den neuen Räumlichkeiten stehen über 4000 mNutzfläche zur Verfügung.

In den 50er Jahren verbreitete sich schnell das Gefühl von Optimismus und Lebensfreude. Mit zunehmendem Wohlstand konnten sich die Menschen mehr Luxus leisten. Die Damenmode wurde wieder femininer und die Freizeitgestaltung wurde vielseitiger. L.A. Schmitt begleitete diese Zeit mit vielen neuen Pflegeprodukten.

Ende der 50er Jahre richtet L.A. Schmitt ein Schulzentrum ein um Schulungen und Beratungen in Sachen Schönheit und Hautpflege durchzuführen. In den

60er Jahren stiegen die Haushaltseinkommen und die Menschen hatten mehr Freizeit. Reisen wurden beliebter und Urlaub an der See oder im Gebirge wurde für viele Menschen zum ersten mal möglich. Diese neue Freiheit spiegelte sich auch im Konsumverhalten wieder. Spezialprodukte wie zum Beispiel Sonnencremes wurden stark nachgefragt.

Die ESCODERMA-Pflegeprodukte werden exklusiv durch Apotheken vertrieben. Zu Beginn der

70er Jahre begann der Ausbau der Kosmetik Marken im internationalen Bereich. Es gab Aktivitäten in der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich. Die Einkaufsgewohnheiten begannen sich zu verändern.

Einkaufszentren und Ladenketten schossen wie Pilzen aus dem Boden und der Wettbewerb verschärfte sich zusehends. In diesen Jahren, die von rasanten Wachstum geprägt waren, hatte L. A. Schmitt seine moralischen Grundwerte nie aus den Augen verloren, schon damals wurde unsere Lieferanten nicht nach Qualität allein sondern auch nach ethischen Maßstäben bewertet.

1980 Die Verbraucher erwarteten eine immer größer werdende Produktvielfalt. L.A. Schmitt führt zahlreiche neue Produkte ein.

Bei L.A. Schmitt konzentrierte man sich zunehmend auf Produktlinien für Apotheken. Diese Produkte stehen für Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mitte der

80er Jahre übernahm L.A. Schmitt die Berliner Traditionsfirma BERNOTH, ein Schritt der die Marktposition festigte.

1990 Von den 80ern auf die 90er Jahre vollzog sich ein gesellschaftlicher Wertewandel. Es wurden die ersten Auswirkungen der Globalisierung und der weltweiten Märkte deutlich.

Die Gesellschaft beschäftigte sich ernsthaft mit Themen wie Umwelt, Ausbeutung der Dritten Welt und Schäden durch industrielle Massenfertigung.

Die Verbraucher trafen ethisch motivierte Kaufentscheidungen. Eine Entwicklung über die man sich sehr freute.

2000 Seit 75 Jahren ist das Unternehmen L.A. Schmitt seinen Grundsätzen treu geblieben und entwickelte und produzierte Kosmetikprodukte für besondere Ansprüche.

Entgegen dem Streben vieler Unternehmen nach Masse und ökonomischen Wachstum ist bei L.A. Schmitt seit je her Qualität das oberste Ziel.

In Zeiten der Globalisierung haben wir uns einen fairen Handel bewahrt, der schwächere Gemeinschaften gleichberechtigt behandelt und unterstützt.
Diesen Weg gehen wir auch in Zukunft weiter. Nicht alleine die Produkte sind unsere prägende Kraft, sondern unsere Prinzipien.

2010 Ende des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausend, traf man eine zukunftsweisende Entscheidung und gliedert sich in ein Netzwerk starker Unternehmen ein.

Mit diesen deckte man nun das gesamte Spektrum der pflegenden Kosmetik ab. Es wurde begonnen bei der Erforschung neuer Verfahrenstechnologien und daraus folgender Entwicklung innovativer Produkte, bis hin zu attraktiven Vertriebskanälen und Consultingdienstleistungen, um im Kundeninteresse komplette „Marken“

zu entwickeln und zu vertreiben.

 

Gefunden auf:

*** http://www.schmitt-cosmetics.com/geschichte/

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möglicherweise

ab 1938 in Leipzig hergestellt

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Serie "Maravilla" 

ab 1938 "Altes Lavendel Wasser"

LW - us - 8,7 cm - ca. 50 ml 

Auspreisung : ohne

Hersteller : Maravilla L.A. Schmitt

Glasmarke : ohne

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Serie "Marke Elasco" 

ab 1933 "Alter Lavendel"

AL - m - 6,5 cm - 10 ml 

Auspreisung : ohne

Hersteller : L.A. Schmitt

Glasmarke : ohne

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AL - m - 10,8 cm - ca . 50 ccm - leer 

Auspreisung : ohne

Hersteller : L.A.Schmitt

Glasmarke : ohne

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AL - f - 7,7 cm - 15 ml - Box mit je 100 g Seife 

Auspreisung : ohne

Hersteller : L.A. Schmitt

Glasmarke : TG für Tettauer Glashüttenwerke (Gerresheimer)

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ab 1953 in Ludwigsstadt hergestellt

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Serie "Maravilla" 

1938/1953 "Alt Lavendel"

LW - f - 7,8 cm - 10 ml - mit Metalltop 

Auspreisung : ohne

Hersteller : Maravilla

Glasmarke : TG für Tettauer Glashüttenwerke (Gerresheimer)

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"Alt Lavendel"

Das Set ist Original eingeschweißt.

LW - f - 7,9 cm - 10 ccm - 3 in 1 Box mit Seife je 100g 

Auspreisung : ohne

Hersteller : Maravilla

Glasmarke : vermutlich ohne 

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"Alt Lavendel"

LW - f - 7,8 cm - 10 ml - 3 in 1 Box mit Seife je 60 g 

Auspreisung : ohne

Hersteller : Maravilla

Glasmarke : ohne

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ab 1953 "Feines Kölnisch Wasser Juchten"

KW Juchten - us - 6,5 cm - 10 ml  

Auspreisung : ohne

Hersteller : Maravilla

Glasmarke : ohne - Automatennummer 8

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ab 1953 "Feines Kölnisch Wasser"

KW - us - 6,5 cm - 10 ml 

Auspreisung : ohne

Hersteller : Maravilla

Glasmarke : ohne - Automatennummer 6

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ab 1953 "Alter Lavendel"

AL - us - 6,5 cm - 10 ml 

Auspreisung : ohne

Hersteller : Maravilla

Glasmarke : ohne - Automatennummer 6

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Bernoth Berlin

Diese Marke wurde in den 1980er Jahren erworben.

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1980er "Capri"

Inhalt unbekannt - f - 5,5 cm - 5 ml

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 ENDE

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse!

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