*********************************************************************

Dies ist eine rein private Homepage.

Alle Texte, Label & Fotos sind Eigentum des Urhebers.

Sie werden hier nur als Hinweis der Qualität der Produkte erwähnt.

*********************************************************************

Parfümerie & Toilette - Seifen - Fabrik von

"Louis Jumpelt" in Dresden-A

*********************************************************************

!!! Frau /Mann lese & staune !!!

 

170 Jahre nach der Gründung erlebt die Marke

„ Louis Jumpelt“,

2016 eine Revitalisierung & verbindet alte Tradition mit Kreativität & Extravaganz.

Es sind die ersten 4 Blütenduft- & Rosenduftseifen

mit dem Relief der Dresdner Frauenkirche entstanden.

 

Diese 4 Erstlinge sind als Hommage

an die Stadt Dresden gedacht,

in der Louis Jumpelt 1846 seine

„Parfümerie & Toilette - Seifen – Fabrik“ gündete.

 

In hochwertigen Kartonagen, verziert mit Vorlagen aus alten Zeiten,

werden die 150g Seifen präsentiert.

 

Auf der Internetseite

http://louis-jumpelt.de/

können Sie die ersten Seifen sehen.

Sie werden vorerst in Dresden und Essen in

ausgesuchten Parfumerien verkauft.

*********************************************************************

*********************************************************************

in memoriam

Senior Louis Jumpelt mit Gattin

*********************************************************************

1846  Firmengründung in Dresden durch

August Ludwig "Louis" Jumpelt

 

Eine sehr interessante Familiengeschichte:

1750  wurde Johann Christoph Heinrich Jumpelt geboren,

welcher sich als Perruquier "Perückenmacher" betätigte.

1779  kam Friedrich August Jumpelt, Vater des Firmengründers, zur Welt.

.........................................................................................................................

Am

12. Juli 1821  wurde August Ludwig (Louis) Jumpelt geboren.

Er war der Sohn von Amalie H. & Friedrich August Jumpelt, dem Theaterfriseur & wurde der Geselle seines Vaters.

1831  legte sich Friedrich August Jumpelt als Theaterfriseur ins Zeug. Am

2. November 1831  erschien, im Alter von nur 10 Jahren,

August Ludwig (Louis) Jumpelt mit seinem Vater, vor dem Stadtgericht in Dresden & bat um die Erteilung des Bürger- & Meisterrechts.

Dem Stadtgericht in Dresden war nichts Nachteiliges über ihn bekannt, denn die Unbescholtenheit war Voraussetzung für den Erhalt des Bürger - & Meisterrechts. Gleichzeitig bat er um die Aufhebung der damals erforderlichen Wanderjahre, denn er konnte ein ärztliches Attest wegen

"schwacher Gesundheit" vorlegen.

Sein Vater war in großer Sorge um seinen Sohn wegen dieser Wanderjahre, denn ca. 8 Jahre zuvor, verstarb der Bruder von Louis auf der Wanderschaft in Braunschweig.

Nachdem die Zunft dieser Ausnahmeregelung zugestimmt hatte,

erteilte die Königliche Landesdirektion am

15. Dezember 1831 die "Ausnahme von der Wanderschaft".

Damit war der 15 Jahre spätere Weg zur Firmengründung geebnet,

denn mit nur 25 Jahren, im Jahr

1846  gründete er die Parfümeriewarenfabrik in der

Carolastrasse 6 & 7 in Dresden. Aus dieser Zeit existiert eine Produktpreisliste. Siehe "Reklame für Louis Jumpelt"

1854  wurde ein Lothar Alexander Jumpelt geboren,

welcher der Fabrikbesitzer von der "Firma Louis Jumpelt" in der Hohestrasse 18 wurde.

1914  verstarb Lothar Alexander Jumpelt als 60 jähriger.

Sein Grabstein ist noch heute auf dem Dresdner Friedhof zu sehen.

1855  wurde August Louis Jumpelt als Bruder von

Lothar Alexander Jumpelt geboren.

1868  verstarb Friedrich August Jumpelt, der Vater des Firmengründers.

1887  erhielten diese Brüder von ihrem Vater Prokura(Handlungsvollmacht).

1891  kam Otto Louis Jumpelt, der Großvater von Frau Susanne Jumpelt, zur Welt.

1892  erschien die Firma im Dresdner Adressbuch unter

"Jumpelt, Louis, Hohestr.8". ca.

1895  wurde auch eine Preisliste in englischer Sprache verschickt.

.........................................................................................................................

1903  wurde August Louis Jumpelt Mitinhaber der

"Firma Louis Jumpelt" in der Hohestrasse 18

Otto Louis Jumpelt erlernte

1910  das Seifensiederhandwerk & übernahm

1920  die Firmenleitung.

1925  wurde Rudolf Walter Jumpelt, der Vater von Susanne Jumpelt, geboren.

1943/44  war im Dresdner Adressbuch folgende Adresse zu lesen:

Jumpelt, Louis (F), Deubener Str. 19

1946  wurde die Firma 100 Jahre alt.

Ob das Jubiläum gefeiert wurde, so kurz nach dem 2.Weltkrieg, entzieht sich meine Kenntnis.ca.

1956  war die Standortangabe der Fabrik

Dresden A 20 Liliensteinstr. 9

1960  verstarb Otto Louis Jumpelt in Dresden & mit ihm auch der letzte Inhaber der Firma "Louis Jumpelt".

.........................................................................................................................

Seine Frau (die Oma von Frau Susanne Jumpelt) wollte nach seinem Tod

1960  in den Westen ausreisen, hatte aber sehr große Angst vor den Staatsorganen der DDR.

Die Schließung der Fabrik war abgewickelt, übrig waren nur noch diverse Flaschen & Fläschchen, welche Oma Elise irgendwann einmal aus dem Westen in den Osten geschmuggelt hatte.

Oma Elises Angst steigerte sich noch mehr, weil sie dachte, Man(n) könnte ihr auf die Schliche kommen, wegen der illegalen Einfuhr der schönen Flaschen vom Staatsfeind N° 1.

Also kam Oma Elise auf die verheerenden Idee, alle übrig gebliebenen Flaschen, mit dem Hämmerchen (nicht das Sparschwein),

sondern die vielen, schönen & letzten Flaschen auf dem Küchentisch zu kleinsten Splittern zu zerklopfen & anschließend  in der Toilette hinunterzuspülen.

Damit war das Ende der "Parfümerie & Toiletten - Seifen - Fabrik von Louis Jumpelt" leider besiegelt.

Äußerst schade für die Familie & uns Sammlern.

 

Neben Parfüm gehörten auch, u.a., nachfolgende Produkte :

*** Eau de Cologne

*** flüssige aromatisierte Zahn - Seife

*** Petrol - Haarpflegemittel

*** Kinder - Badeseife

*********************************************************************

"Parfum exquis Ylang - Ylang"

*********************************************************************

"Extrait d´Odeur"

*********************************************************************

"Jumpol - Haarpflegemittel"

*********************************************************************

Am 1. August 2015 erschien dieser Artikel

in der Sächsischen Zeitung in der Rubrik

"Dresdner Geschichte".

*********************************************************************

Alle Rechte vorbehalten

© Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co KG.

Jegliche Nutzung oder Veröffentlichung sowie die Weitergabe an Dritte bedarf einer vorherigen ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung durch das Archiv:

sz.archiv@dd-v.de

*********************************************************************

Die Seite entstand in Zusammenarbeit &

mit freundlicher Unterstützung,
durch die Ururenkelin des Firmengründers,

Frau Susanne Jumpelt.

 

  Die Fotos der hier gezeigten Exponate wurden

von Frau Jumpelt zur Verfügung gestellt.

 

Frau Jumpelt ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Hilfe.

*********************************************************************

 ENDE

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse!

*********************************************************************