*********************************************************************

Dies ist eine rein private Homepage.

Alle Texte, Label & Fotos sind Eigentum des Urhebers.

Sie werden hier nur als Hinweis der Qualität der Produkte erwähnt. 

*********************************************************************

Ernst Lange "Comanat Haus" KG in Magdeburg

*********************************************************************

1936  Firmengründung in Magdeburg durch Franz Halier

dem Erfinder des "Comanat" Haarwassers auf Kräuterbasis. Von

1936 bis 1943  wurde das, zu DDR Zeiten, sehr bekannte "Comanat Haarwasser" in Magdeburg produziert. Bis

1946  musste mit der Herstellung wegen fehlender Rohstoffe pausiert werden. Bis Ende der

1950er  Jahre wurde das "Comanat Haarwasser" ausschließlich durch die Familie Halier  bis

1968  in Diesdorf hergestellt. Die Flaschen wurden in der Fehrenbacher Glashütte in Thüringen hergestellt.  Die Abfüllung & der Vertrieb wurde durch Ernst Lange in der Scharnstrasse & ab

1968  in der Weinbergstrasse in Magdeburg vorgenommen & am

26.03.1968  wurde "Comanat" als Marke eingetragen.

1971  wurde das 35jährige "Comanat Haarwasser" Jubiläum gefeiert, sowie das 10 jährige Bestehen der staatlichen Beteiligung.

1972  wurde der Betrieb, wie alle anderen auch, verstaatlicht.

Der Export florierte ausgezeichnet nach Afrika - Asien- Südamerika & möglicherweise auch ins sozialistische Ausland. Aber am

1. Januar 1977  kam das Aus für diesen sehr erfolgreichen Betrieb in Magdeburg.

Die Produktion wurde nach Waldheim zu Florena ausgelagert & die modernisierte Produktionsstätte dem VEB Esparma übergeben. Am

26.03.1998  wurde die Marke "Comanat" gelöscht.

 

Eine Adresse lautete :

Comanat-Haus KG - Magdeburg C1 - Postfach 430

Informatives 

"Das Magazin" aus der DDR kennen sicher noch viele, die sich auf diese Seiten verirren. Es war das "Erotikmagazin der DDR" mit dem Kater irgendwo auf jedem Titelblatt von Werner Klemke.

 

"Das Magazin" gehörte zur sogenannten "Bück - dich - Ware",

weil es einen Hauch von Erotik in Form von Fotos & kleinen pikanten Geschichtchen bzw. Histörchen enthielt.

 

Abonnieren konnte Frau/ Mann es nur zu den Anfangszeiten in den

1950 er Jahren. Oder Frau/ Mann hatte Vitamin B (B = Beziehungen).

Und dann auch nur, wenn ein Abonnent verstarb. Makaber - aber wahr.

 

Vom 1. Erscheinen im Januar 1954 bis zum Dezember 1974 habe ich alle 240 Ausgaben nach Reklame der Rubriken - Kosmetik - Parfüm - Seife usw. durchforstet - ausgeschnitten - datiert & nach Branchen sortiert.

So konnte ich z.B. die Parfüms von Florena

(welche es mit 3 verschiedenen Logos & ab ca. 1972 ohne Logos gab) einen Zeitrahmen geben, denn es gibt so gut wie keine historischen Firmendaten darüber.

 

Nun aber zu Comanat. 

Bei der Durchsicht der Reklame für "Comanat" ist mir aufgefallen,

dass es nicht eine einzige Reklame mit den Flaschen gab,

welche auf dieser Seite zu sehen sind.

 

Es wurde immer nur die Flasche für den Export abgebildet & nicht die, welche der DDR Bürger zu kaufen bekam.

Zumindest kann ich mich nicht an diese Flaschen erinnern, denn ich habe auch Haarwasser dekorieren müssen & bin Jahrgang Januar 1954.

*********************************************************************

Und hier noch etwas Geschichtliches zum Schmunzeln.

Nachfolgendes Gedicht hing in einem Friseurladen in Magdeburg.

 

Haarausfall und kahler Fleck

geh´n mit Comanat stets weg.

 

Wer an dieses Mittel glaubt

der erhält kein kahles Haupt.

 

Nur Comanat tat seine Pflicht.

 

Nach einigen Wochen kamen

durch gute Ware, die ersten Haare

   angekrochen.

Comanat - oh welche Zier

niemals lass ich ab von dir !

 

Gefunden im Magdeburger Lokalanzeiger vom 7. Dezember 2013

aufgeschrieben von Dr. Heiko Schmietendorf

*********************************************************************

Bei diesen Flaschen gibt es einige Unterschiede.

1. Die Namen lauten:

"Comanat-Haus KG" Magdeburg & "VEB Comanat-Haus" Magdeburg

**************************************************************************************

2. Die Preisauszeichnung:

MDN 4,10                                     M 4,10

**************************************************************************************

3. Die Form des Verschlusses:

schlicht & einfach             &  konisch mit Längsriefen & Schriftzug "Comanat

**************************************************************************************

4. Die Etiketten:

Abziehbild                         &  Papieretikett

**************************************************************************************

5. Nummer auf den Beipackzetteln:

IV-14-48  N  117/67 4703   &  IV-14-48  N  381/72 0950

**************************************************************************************

6. Die Beipackzettel selbst sind im Aufbau identisch nur,  

dass das VEB zugefügt wurde & die Nummern unterschiedlich sind.

**************************************************************************************

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Zahlen nach dem Slash

67                                       & 72

vielleicht die Jahreszahlen der Herstellung sein könnten?

Da ab 1972 alle privaten Firmen verstaatlicht wurden wäre dies durchaus möglich.

*********************************************************************

*********************************************************************

Reklame aus dem Jahr 1964

 

"Comanat" Haarwasser in der Exportflasche.

Diese Flaschen wurden in der DDR Glashütte in Fehrenbach/Thüringen hergestellt.

Sie ist Deutschland´s älteste Glashütte &

wurde 1564 von Glasmeister Hans Breitenbach &

 

dessen Ehefrau Margarethe gegründet.

*********************************************************************

Das Foto dieses Fundstücks stellte ein Besucher 

meiner HP zur Verfügung.

Vielen Dank!

*********************************************************************

vor 1964 "Comanat" Haarwasser

Mehrsprachige Boxbeschriftung.

Deshalb vor 1964,

 

1. weil ich bei der Aufarbeitung dieser Seiten feststellte,

dass in den 1950er Jahren oftmals

NICHT DM sondern EVP vor dem Preis stand.

 

2. ist der Verschluss völlig anders, mit mehr Aufwand, gearbeitet. siehe Bild 

Gelernte DDR Bürger wissen, dass mit der Zeit in allen Branchen gespart werden musste.

Haarwasser - us - 13 cm - 100 ml - Box 

Auspreisung in : EVP 4,10

Hersteller : Comanat - Haus KG Magderburg C1

Glasmarke : Schleusingen

Verschlussdraufsicht

Rückseite der Box.

*********************************************************************

ab 1964 - 1967 "Comanat" Haarwasser

Haarwasser - us - 12,3 cm - 100 ml - Box & Bpz. 

Auspreisung in : MDN 4,10

Hersteller : Comanat - Haus KG Magderburg

Glasmarke : GF - Fehrenbach

*********************************************************************

Auf der Rückseite des Beipackzettels stehen Anwendungshinweise.

*********************************************************************

ab 1968 - 1989 "Comanat" Haarwasser

Haarwasser - us - 12,3 cm - 100 ml - Box & Bpz.

Auspreisung in : M 4,10

Hersteller : VEB Comanat - Haus KG Magderburg

Glasmarke : GF - Fehrenbach

*********************************************************************

Auf der Rückseite des Beipackzettels stehen Anwendungshinweise.

*********************************************************************

Dieses Foto wurde mir vom

Archiv Dr. Schmietendorf aus Magdeburg

freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Dank !

Ein Teil der Produktionsstätte für

"Comanat Haarwasser"

in der Weinbergstraße in Magdeburg.

*********************************************************************

 ENDE

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse!

*********************************************************************